PROJEKT
DATEN

Ort
Lehel, München
Projektplanung
Tandem Studio

Arbeits- und Gästezimmer

Dieses Arbeitszimmer war Teil der Modernisierung einer Altbauwohnung im beliebten Münchner Stadteil Lehel. Unser Auftrag bestand aus Entwurf, Fertigung und Installation von Einbaumöbeln im Eingangsbereich, im Schlafzimmer und in diesem Raum, dem Home Office des Eigentümers: ein Klappbarer Tisch und Auszieh-Bett, so dass das Zimmer bei Bedarf auch als Gästezimmer benutzt werden kann.

Die Herausforderung bestand in der Enge des Raums: Um beide Funktionen unterzubringen, musste es möglich sein, das jeweils gerade nicht benötigte Element verschwinden zu lassen. Trotzdem sollte der Tischbereich möglichst gross sein, da das Zimmer die meiste Zeit als Home Office genutzt wird.

Materialien: warmes Holz im Kontrast mit glatten Flächen

Wie bei den anderen beiden Elementen, die wir für diese Wohnung entworfen haben, kontrastieren auch hier die ruhigen, gestrichenen Flächen der Fronten mit dem warmen Farbton des Eichenholzes in den offenen Bereichen der Einbauwand. Dieses Spiel mit Farben und Materialien wird noch verstärkt durch die integrierte Beleuchtung des Eichenholzes, wenn das Bett ausgeklappt ist.

Als Materialien wurden Eiche-Echtholz furnierte Spanplatte mit einem Hardwachsöl von Osmo verwendet. Die Schranktüren sind formstabile MDF-Platten, gestrichen mit einem dunklen Grauton von Farrow & Ball (no. 26, Down Pipe).
Der Arbeitstisch hat eine Oberfläche aus Desktop-Linoleum und wird von eigens gefertigten, faltbaren Stahlauflagern getragen.

Wir sind mit der Zusammenarbeit mit Tandem Studio mehr als zufrieden. In unserer Denkmalgeschützen Altbauwohnung haben Jonathan und Simone drei wunderschöne Möbelstücke geschaffen. Alle Drei sind darauf ausgelegt den begrenzten Platz optimal zu nutzen. Jonathan hat sich kreative Mechaniken überlegt um z.B. den Schreibtisch wegzuklappen um ein Schrankbett runterklappen zu können. Klingt kompliziert? Ist es auch. Aber nicht für ihn und sein Team. Vielen Dank für euren Enthusiasmus und eure Kreativität. Man fühlt sich vom Beginn der Planung, mit anschaulichen 3-D-Visualisierungen bis hin zum handwerklich perfekt umgesetzten Endresultat immer bestens aufgehoben. Die Qualität und das Design der Möbelstücke ist herausragend, modern, schlicht, definitiv nichts was man bei einem Schreiner um die Ecke bekommt. Da zeigt sich das Tandem Studio mehr ist als eine Schreinerei. Nämlich ein Designstudio, ein Architekturbüro kombiniert mit handwerklichem Können. Wir können Tandem Studio uneingeschränkt jedem empfehlen, der perfekt designte individuelle Lösungen für sein Zuhause sucht.

Fotografie: Chrissie van Royen