UNSER HINTERGRUND
UNSERE WERTE

Anspruchsvolle Möbel und Einrichtungen, entworfen und gefertigt aus einer Hand - seit 2018 in Murnau am Staffelsee

Tandem Studio sind ein englischer Möbeldesigner und eine deutsche Architektin. Sowohl privat als auch beruflich sind wir ein eingespieltes Team. Durch die Kombination von räumlichem Gestalten und Möbeldesign schaffen wir schöne, anspruchsvolle und langlebige Möbel und Räume, die man gerne tagtäglich benutzt.

Der Anfang
Während seines Studiums in Manchester entwickelte Jonathan Wright sein Interesse an Möbeldesign und versuchte, es mit Architektur und räumlicher Gestaltung zu verbinden. Aus dieser Zeit stammt das Design für den Proppy Chair, dem flach klappbaren Stuhl aus massiver Eiche, ursprünglich aus einfachen Dachlatten gebaut.
Ihn interessierte das Konzept, Umfelder oder Räume zu schaffen, die mit Einsatz von verträglichen und nachhaltigen Materialien von einer Hand entworfen und auch gefertigt werden. Zeitgleich mit der Leitung des BA(Hons) Studiengangs Interior- und Möbedesign an der Universität Plymouth begann er mit dem Aufbau eines eigenen Designstudios.

Nachdem sie sich in einem Londoner Architekturbüro kennengelernt hatten, schloss Simone Wright ihr Architekturstudium an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München ab, bevor sie nach England umsiedelte. Dort hatte sie Gelegenheit, in verschiedenen führenden Architekturbüros im Südwesten Englands zu arbeiten, bevor beide sich 2005 in der Gründung von Tandem Studio zusammenschlossen, um ihre Erfahrungen und Kompetenzen zu vereinen.

Unser erstes größeres Projekt war die Einrichtung der Büroräume von Architype, eines preisgekrönten Architekturbüros, in Herefordshire. Mit ihnen arbeiten wir jetzt erneut zusammen, diesmal am Einrichtungskonzept für die neue, innovative Universität in Hereford, deren Gründungsteam die Austattung der Büroräume im Architekturbüro aufgefallen war.
Tandem Studio
Die Definition des Wortes Tandem im Englischen bedeutet einmal 'at the same time' - gleichzeitig, und als Zweites 'if two pieces of equipment, people etc. are working in tandem, they are working together, especially well or closely' - wenn zwei Geräte, Menschen, etc. im Tandem arbeiten, dann arbeiten sie zusammen, besonders gut oder eng.
Für uns drückt das Wort Tandem ausserdem das 'mehr als nur eins' aus, in mehreren Bereichen: die Kombination von Möbel und Raum, von Design und Fertigung; und Zusammenarbeit - im Tandem Studio Team, mit Auftraggebern und mit anderen Projektbeteiligten.
Der Umzug nach Deutschland
Mit einer jungen Familie im Schlepptau sind wir 2018 nach Murnau am Staffelsee umgesiedelt. Hier, am Fuße der bayerischen Alpen, wollen wir unser Unternehmen weiterentwickeln und im Münchener Raum und im weiteren Umfeld unsere innovativen und kreativen Serviceleistungen anbieten.

Hier sind wir jetzt ideal positioniert, das Beste aus dem regionalen Holzhandwerk mit den modernsten computergesteuerten Verarbeitungstechnologien zu verbinden.

Wir sind sehr gespannt auf dieses nächste Kapitel in unserem Leben und freuen uns auf die Möglichkeiten, die vor uns liegen.

  • Ich habe mit Jonathan Wright über vier Jahre am Konzept für Ford Park Cemetery Besucherzentrum und Ausstellungsraum zusammengearbeitet, entsprechend an Detail- und Kostenplanung, Ausführung und Installation der Ausstellung und weiterer Ausstattung. Bei allem, was er tat, strebte er immer nach den höchsten professionellen Maßstäben. Er denkt sehr umfassend über Design nach, seine Zeichnungen sind akkurat und gut ausgeführt, und die Ausstellungsmöbel und anderen Elemente, die er uns geliefert hat, reflektieren ein hohes Maß and handwerklichem Können und ein gutes Gleichgewicht zwischen Funktion und Form. Er hat einen Blick für Raum, Farbe, Atmosphäre und Detail.
    Als Resultat haben wir einen modernen, lebhaften, hochwertigen Raum, der unseren widersprüchlichen Bedürfnissen so gut gerecht wird wie nur irgend möglich.
    Es war eine Freude mit jemand so absolut zuverlässigen zusammen zu arbeiten.

    Dr Henry Will MBE, Vorsitzender, Ford Park Cemetery Trust
  • Tandem Studio haben an einigen wunderbaren Projekten mit uns zusammengearbeitet - auf der Grundlage unseres Designkonzepts haben sie sich jedes Mal wieder selbst übertroffen bei Realisierung unserer Visionen, während die Bedürfnisse des Bauherrn erfüllt wurden und an alle praktischen Dinge gedacht war.
    Jonathan hat einen guten Blick, versteht was wir erreichen wollen und ergänzt dies alles mit hervorragendem technischen Wissen und kreativem Fingerspitzengefühl.
    Nie verunsichert, auch etwas Neues auszuprobieren, informiert er sich gerne über neue Materialien und ist genauso interessiert wie wir an neuen Möglichkeiten, die sich auftun. Normalerweise überlassen wir ihm die letzten Einzelheiten, um direkt mit dem Bauherrn zusammenzuarbeiten, denn er hat einen ausgezeichneten Umgang mit Kunden.

    Jennifer Hamilton, Innenarchitektin, Direktorin, The Vawdrey House
  • Wir schätzen und bewundern Jonathans unermüdlichen Einsatz dafür, etwas Herausragendes zu erzielen. Er ist bereit, sein Äusserstes zu geben um das Bestmögliche zu erreichen. Seine Erfahrung als Architekt und sein Umweltbewusstsein geben ihm eine erweiterte Perspektive für das Begreifen und die Entwicklung von kreativem Möbeldesign.

    Die Ausbauten, die er für uns gefertigt hat, erfüllen vollständig unseren Auftrag; die Möbel sind ansprechend, mit großer Aufmerksamkeit im Detail, robust und sehr angenehm zu benutzen, und werden, da sind wir uns sicher, eine lange Lebensdauer haben. Er bringt ein seltenes Niveau an Sorgfalt und Umsicht bei seiner Arbeit ein, und wir hatten Glück, jemanden zu finden, der unsere anspruchsvollen Erwartungen übertreffen konnte.

    Geoffrey Larder, Lesley Holmes, Privatkunden
  • Wir waren vom Entwurf, den Tandem Studio für uns ausgeführt hat, mehr als begeistert. Jonathan und Simone haben keine Mühen gescheut um sicherzustellen, dass jedes Detail des Projekts perfekt war. Durch ihre Kombination von Liebe zum Detail und ihrem kreativen Herangehen sind sie unserer Meinung nach einsame Spitze. Unsere Kunden, neu und alt, loben immer noch 'Individualität und Stil' unseres Salons - dies ist vor allem das Resultat von Jonathans und Simones Vision für den Raum. Professionell, ansprechbar und kreativ - wir empfehlen sie und ihre Tatkraft in höchstem Maße weiter.

    Jon Fulton, Eigentümer
  • Tandem Studio arbeitete mit uns und unseren Architekten zusammen und entwarf die Einrichtung für die Ausgestaltung dieses großartigen Raumes in Gara Rock. Wir wollten einen "leichten" Eindruck schaffen, um die große Menge an Glas in diesem Raum zu reflektieren. Jonathan Wright und sein Team waren sehr hilfreich in jeder Phase des Designs und arbeiteten eng mit den anderen Gewerken zusammen um sicherzustellen, dass die Ausgestaltung wie geplant ausgeführt wurde.

    Simon Baldwin, Direktor der Aminghurst Ltd
  • Es war fantastisch, mit Tandem Studio zu arbeiten, sie entwarfen und fertigten eine große Anzahl an Stühlen, Hockern Tischen und Regalen für unser neues Büro, hochwertig und zu einem anspruchsvoll knappen Liefertermin. Als Architekturbüro haben wir einen hohen Anspruch an Design und Qualität, und fanden Tandemstudio nach einer aufwendigen landesweiten Suche. Das Ergebnis hat unsere neuen Büroräume in etwas sehr Besonderes verwandelt. Es wird von vielen Besuchern bewundert und von uns allen genossen. Ich kann Tandemstudio gar nicht genug weiterempfehlen.

    Jonathan Hines, Architekt, Partner von Architype
  • Der Auftrag bestand aus Konstruktion und Montage einiger neuer multifunktionaler Pausenmöbel für die Orleans Infant School in Twickenham. Tandemstudio bekam den Auftrag über den Ausschreibungsprozess, den sie in Qualität und Preis-Leistung überzeugend gewannen.
    Sofort verstand Tandemstudio das Konzept, erkannte unsere Erwartungen an den Raum und boten uns durchgehend klare Kommunikation und kreative Unterstützung. Die Einrichtung wurde während der Weihnachtsferien installiert, ohne großes Aufheben, so dass wir unser Projektprogramm einhalten konnten. Das Resultat ist ein ausnehmend hochwertiges Produkt, mit dem wir alle höchst zufrieden sind und an dem sich Kinder, Lehrer und Eltern für viele Jahre erfreuen werden.

    Ian Liptrot, Architect, Associate DLA Architecture
  • Ich wollte nur ein großes Dankeschön sagen für dieses wunderbare Bücherregal. Wir lieben es, und es ist genau das, wonach wir gesucht haben.

    Danielle Ransome, Privatkundin